13.11.2019  |  50x
Neue Generation Systec Autoklaven

Neuheiten im Bereich Autoklaven am Stand von Systec GmbH

Erste Demonstration der neuen Systec H-Serie anhand des Systec HX-150 Autoklaven.

Erstvorstellung der 2. Generation der Systec H-Serie
Systec präsentiert mit der Evidencia GmbH Autoklaven & Validierungsprozesse auf der MEDICA 2019.

Auch dieses Jahr findet wieder die weltweit wichtigste Messe der Medizinbranche in Düsseldorf statt: Vom 18. bis 21. November stellen aufstrebende Unternehmen ihre Technologien und Prozesse auf der Medica 2019 vor. Natürlich sind dieses Jahr auch Systec, der weltweit führende Hersteller von Laborautoklaven, und das Partnerunternehmen Evidencia GmbH wieder mit von der Partie. Während Evidencia innovative Konzepte zur Qualifizierung sowie Validierung von Geräten und Sterilisierungsprozessen vorstellt, wird bei Systec dieses Jahr vor allem die Vorstellung des ersten Produkts aus der überarbeiteten Systec H-Serie mit Spannung erwartet: Der neue und verbesserte Autoklav Systec HX-150.

Effizientere Arbeit mit der neuen Autoklaven-Generation
Beim Systec HX-150 handelt es sich um das weltweit erste Gerät aus der neuen, verbesserten Systec H-Serie – einer neuen Generation von Autoklaven in einem neuen Design, mit vollständig überarbeitetem Innenleben sowie einer von Grund auf neu entwickelten Touchscreen-Steuerung. Diese Kombination garantiert präzisere Arbeit, wartungsfreundlichere Geräte sowie um bis zu 25 % schnellere Autoklaviervorgänge.

Darüber hinaus verfügen die neuen Autoklaven standardmäßig über einen Ethernet-Anschluss sowie optionale WLAN-Hardware, um die Aktualisierung, Fernwartung sowie Fernsteuerung der Geräte über ein Computernetzwerk zu optimieren. Ein integrierter USB-Anschluss erlaubt den automatisierten Export der Dokumentationsdaten im CSV- oder PDF-Format. Das Volumen des erweiterten internen Speichers erlaubt zudem die Aufbewahrung von Dokumentationsdaten von bis zu 10 Jahren. Damit entfallen die sonst notwendigen separaten Programme zur Dokumentation und Archivierung. Diese integrierte Dokumentationsfunktion ist auch aus regulatorischer Sicht interessant, denn so erfüllt die neue Generation der Systec H-Serie automatisch einen essenziellen Punkt der FDA-Richtlinie 21 CFR Teil 11. In diesem Zuge dienen weitere Funktionen der Serie der Erfüllung von regulatorischen Anforderungen aus der Pharma-Branche, wie etwa automatisch verteilte, manipulationssichere Signaturen der erzeugten PDF- und CSV-Dateien sowie die Nachverfolgung aller Maßnahmen, Anpassungen und Alarme mittels AuditTrail.

Systec und Evidencia wieder als Partner auf der Medica 2019
Neben der neuen Autoklaven Generation können Besucher der Medica 2019 natürlich auch viele andere Systec Geräte genau in Augenschein nehmen. Darunter sind neben Autoklaven auch fortschrittliche Medienpräparatoren und das Systec Mediafill Dispensier- und Dosiersystem. Im Bereich der Evidencia GmbH finden Interessierte wiederum Dienstleistungen zur verlässlichen und effizienten Qualifizierung von Laborgeräten. Beide Firmen finden sich an ihrem „Stammplatz“ auf der Medica 2019 in Halle 3, Stand A35.

Systec GmbH
Systec GmbH ist Hersteller von Autoklaven, Dampfsterilisatoren, Medienpräparatoren und dem Dispensier-/Dosiersystem für Flüssigmedien und mikrobiologische Nährmedien. Systec entwickelt und fertigt, zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001, eine breite Produktpalette für das moderne Labor in Wissenschaft und Forschung sowie der Biotechnologie, Pharmazie, Qualitätskontrolle und Produktion. Seit über 20 Jahren vertreibt Systec seine innovativen und hochwertigen Produkte weltweit. Die Autoklaven von Systec sind für alle Laboranwendungen, selbst für anspruchsvolle Sterilisationsprozesse, einsetzbar: und zwar für die Sterilisation von Flüssigkeiten (z. B. Nährmedien, Kulturmedien), Festkörpern (z.B. Instrumente, Pipetten, Glaswaren), sowie Dekontamination von Abfällen (Vernichtungssterilisation von  festen Abfällen in Vernichtungsbeuteln oder flüssigen Abfällen in Flaschen) sowie von biologischen Gefahrstoffen in Sicherheitslabors. Entwickelt für die speziellen Sterilisationsaufgaben im Labor, machen Systec Laborautoklaven die Prozessabläufe sicherer, genauer, reproduzier- und validierbar. Die Autoklaven werden in der Forschung als Laborautoklaven sowie in der Produktion als Industrieautoklaven (z.B. Produktions-Autoklaven für die pharmazeutische Industrie oder die Lebensmittelindustrie) seit mehr als 20 Jahren erfolgreich eingesetzt. Welcher Autoklav ist der richtige für Ihre Applikationen? Es gibt viele wichtige Kriterien für die Auswahl eines geeigneten Autoklaven. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen den für Sie passenden Autoklaven inkl. Optionen und Zubehör zusammen zu stellen.
Letztes Update: 24.01.2019